Wahrsagen
Das Wahrsagen, auch bekannt unter dem Begriff Mantik, beinhaltet zahlreiche Praktiken, welche im weitesten Sinne dem Vorhersagen von Ereignissen in der nahen oder fernen Zukunft dienen. Zudem wird das Wahrsagen eingesetzt, um Wissen zu erlangen, welches eigentlich verborgen liegt. Das Wahrsagen muss unterschieden werden von den Methoden der religiösen Propethie, da hier die Informationen lediglich aus der unmittelbaren göttlichen Inspiration gedeutet werden. Beim Wahrsagen wird sich allerdings auf die Deutung von äußeren Zeichen gestützt. Menschen betreiben das Wahrsagen seit Beginn der Zeit an, denn selbst die ältesten Schriften zeugen von dieser Kunst.
Die Methoden der Wahrsagerei sind sehr unterschiedlich und mittlerweile sehr zahlreich. Seit dem Jahr 1996, in welchem der französische Historiker Georges Minois die erste Monographie bezüglich der Historik des Wahrsagens herausbrachte, sind in den europäischen Ländern ganze 25 Praktiken des Wahrsagens bekannt. Der größte teil der Bevölkerung schenkt der Astrologie Glauben und so führen diese “Wissenschaft” sehr viele Menschen als Hobby aus. Andere der 25 Methoden wären beispielsweise die Geomantie, die Numerologie, Chiromantie oder Kartomantie. Sehr alt ist die Kunst der Geomantie. Hierbei wird die Weissagung aus der Erde heraus getätigt. Ihren Ursprung hat die Geomantie im arabischen Teil Nordafrikas. Bei der Numerologie wird bestimmten Zahlen oder auch Zahlenkombinationen eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben. Grundlage hierfür sind beispielsweise viele Zahlenbedeutungen wie die 7 Wochentage, die 12 Monate oder auch die Zahl 10 aufgrund der Anzahl der Finger und Zehen des menschlichen Körpers. Eine weitere sehr bekannte Methode des Wahrsagens ist das Handlesen, die Chiromantie. Diese befasst sich mit den Formen und Linien auf der Handinnenfläche und zieht somit Rückschlüsse auf das Leben und den Charakter der Person. Bei vielen dieser Methoden werden Hilfsmittel verwendet. Eines der häufigsten dieser Mittel sind neben dem Kaffeesatz oder der Kristallkugel die Karten. Bei der Kartomantie, also Kartenlegekunst, werden unter anderem Tarotkarten, Engelskarten oder Zigeunerkarten verwendet.
Die Dienste der Wahrsager werden auch heute noch gern in Anspruch genommen. Wahrsageberatungen findet man heute oft im Fernsehen, Internet und durch Anzeigen in der Zeitung. Beispielsweise das Wahrsagen am Telefon, bei welchem der Wahrsager am Telefon auf die Fragen des Kunden eingeht erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch im Internet können Wahrsager online befragt werden, z.B. bei Stregato.de. Das Online Wahrsagen ist neben der Wahrsage-Beratung am Telefon in der letzten Zeit sehr beliebt geworden. Telefonisches Wahrsagen scheint hierbei allerdings die Methode, welche dem Kunden oft persönlicher erscheint, da bei der Telefonberatung durch Wahrsager direkt mit dem Wahrsager oder der Wahrsagerin kommuniziert werden kann. Häufige Fragen der Kunden beziehen sich auf die berufliche Zukunft oder auch auf Zweifel an einer zwischenmenschlichen Beziehung. Die Frage, ob der Partner der Richtige ist, wird sehr häufig gestellt und beantwortet.
Viele der Wahrsager bei dieser Line bieten ihre Dienste am Telefon rund um die Uhr an, so dass bei Problemen, Ängsten und Unsicherheiten unsere Kunden auch in den Nachtstunden oder am frühen Morgen von einem unserer kompetenten Kollegen beraten werden können.
___________________________________________________________